Sie sind hier:   Startseite > Gruppen und Kreise > Mystik – Lebensbilder

Mystik – Lebensbilder

 

Teresa von Avila

                Dietrich Bonhoeffer

                                 Johannes Calvin

Wir sind ein Gesprächskreis, Männer und Frauen, offen für alle, gemeindeübergreifend,  ohne Altersbegrenzung nach unten oder nach oben. Das Besondere ist, dass jede und jeder mal einen Abend vorbereitet. Das bedeutet, Informationen zu einem Thema zusammenzutragen, Texte auszusuchen, die in der Gruppe gelesen werden und über die anschließend geredet wird.
Angefangen hat alles mit dem Züricher Bibelseminar “damals“ in der Epiphanias-gemeinde. Wir haben uns mit den verschiedenen Weltreligionen beschäftigt und danach lange Zeit mit den Biographien unterschiedlicher Menschen mit mystischen Erfahrungen. Daher auch der Name des Kreises. Das Wort Mystik (von griechisch „myein“: Augen, Ohren, Mund schließen) steht für ein religiöses Phänomen und basiert auf der Erfahrung eines unmittelbaren Kontaktes mit dem Absoluten, mit Gott. Mystiker gibt es in allen Religionen und zu allen Zeiten.
So haben wir uns auch informiert über die Kopten, die Christen Ägyptens, und haben im Mai 2011 das koptische Kloster bei Höxter besucht.
Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr im Gemeindehaus der Nicolai-Kirche. Neugierige sind herzlich willkommen! Kontakt: christiane.graetsch@web.de

 

St. Nicolai Aktuell

GemeindeLeben Nr. 77

April / Mai 2017

 

 

Hinweise für Autorinnen und Autoren eines Artikels für das GemeindeLeben: hier!

 

 

 Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

,

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login