Sie sind hier:   Startseite > Kirche > 100 Jahre Kirchenschiff

100 Jahre Kirchenschiff

Richtfest 1911Im Zuge der Industrialisierung, zu Anfang des 20.Jahrhunderts, zogen viele Menschen nach Hannover, um dort Arbeit zu finden. 1907 wurde Bothfeld in die Stadt eingemeindet. Die Bothfelder Kirche wurde zu klein, weshalb man sich entschloss, das renovierungsbedürftige, fast 150 Jahre alte Kirchenschiff abzureißen und ein neues zu errichten.

Der Turm sollte erhalten werden. Es wurden 45 Entwürfe für den Wettbewerb eingereicht, den man ausgeschrieben hatte.
 1910 begann man, den Siegerentwurf des Architekten Wendebourg umzusetzen. Aufgrund eines Bauarbeiterstreiks hatten sich die Arbeiten an dem Rohbau um drei Monate verzögert, bis man eine Abteilung italienischer Maurer verpflichtete, die die Arbeiten weiterführten. Diese sind sehr wahrscheinlich auch auf dem Foto vom Richtfest 1910 zu sehen. Im Oktober 1911 war das neue Kirchenschiff fertig gestellt und wurde feierlich eingeweiht.
 

 

St. Nicolai Aktuell

GemeindeLeben Nr. 77

April / Mai 2017

 

 

Hinweise für Autorinnen und Autoren eines Artikels für das GemeindeLeben: hier!

 

 

 Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

,

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login