Sie sind hier:   Startseite > Kirche > Turm

Turm

Der Turm, 35 m hoch, aus Raseneinsenstein, hat uns sein wahres Alter bisher nicht verraten können.
Man schätzt, dass er Mitte des 14. Jahrhunderts gebaut wurde.
Seine Maße: 9 m x 7,40 m Umfang; die Mauerstärke an der Basis 1,75 m; das Dach von einer vier- in eine achtseitige Pyramide übergehend.
Im Rahmen der 700-Jahr-Feier wurde 1989 die Turmspitze erneuert. Der Wetterhahn sowie die darunter befindliche Kugel wurden restauriert und vergoldet, zuvor darin zeitgeschichtliche Dokumente in drei Kupferhülsen untergebracht.



 

St. Nicolai Aktuell

GemeindeLeben Nr. 79  zum Online-Lesen

August / September 2017

 

Hinweise für Autorinnen und Autoren eines Artikels für das GemeindeLeben: hier!


 

 Neue Anmeldung zumKonfirmandenunterricht

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

 ,

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login