Sie sind hier:   Startseite > Kirche > Turm

Turm

Der Turm, 35 m hoch, aus Raseneinsenstein, hat uns sein wahres Alter bisher nicht verraten können.
Man schätzt, dass er Mitte des 14. Jahrhunderts gebaut wurde.
Seine Maße: 9 m x 7,40 m Umfang; die Mauerstärke an der Basis 1,75 m; das Dach von einer vier- in eine achtseitige Pyramide übergehend.
Im Rahmen der 700-Jahr-Feier wurde 1989 die Turmspitze erneuert. Der Wetterhahn sowie die darunter befindliche Kugel wurden restauriert und vergoldet, zuvor darin zeitgeschichtliche Dokumente in drei Kupferhülsen untergebracht.



 St. Nicolai Aktuell - Ausgabe 84 /Juni-Juli

GemeindeLeben Nr. 84  zum Online-Lesen

Juni  / Juli 2018

 

Hinweise für Autorinnen und Autoren eines Artikels für das GemeindeLeben: hier!


 

 Neue Anmeldung zumKonfirmandenunterricht

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

 ,

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login